Seite 2 von 3 ..1/26 | ||||||
FREUNDE | ||||||
Ordo | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Stein Dieter | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | 6+ | de | 2010 | ||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen | ||||||
Ordo
Spielziel ist, die gegnerische Grundlinie mit mindestens einem Stein zu erreichen. Ausgehend von der Grundstellung zieht ein Stein gerade oder diagonal vorwärts oder seitwärts, nie rückwärts und nie über andere Steine. Nach einer Seitwärtsbewegung folgt ein Anschlusszug. Man wählt immer zwischen Einzelzug und Ordozug. Im Einzelzug zieht ein Stein in gerader Linie beliebig weit, ein erreichter gegnerischer Stein wird geschlagen. Teilt dies eine Gruppe, wird die kleinere Teilgruppe vom Brett genommen. Ein Ordozug bewegt zwei oder mehr orthogonal verbundene Steine beliebig weit, sie können nicht schlagen.
Version : de Regeln : de Text im Spiel : nein
Abstraktes Positionsspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor:
|
||||||
Seite 2 von 3 ..2/26 | ||||||
FREUNDE | ||||||
Paletto ( Das kunterbunte Knobelspiel für die ganze Familie ) | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Stein Dieter | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Kreati | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-3 | ca. 15 min | 8+ | de | 2011 | ||
2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Familie | ||||||
Paletto
Ein Holzbrett mit 36 Vertiefungen, darin werden alle 36 Spielsteine bunt gemischt verteilt, allerdings dürfen nie zwei Steine gleicher Farbe waagrecht oder senkrecht nebeneinander liegen. Wer dran ist, wählt eine Farbe und nimmt einen oder mehrere Steine vom Brett: Dazu müssen diese an mindestens zwei Seiten keinen Nachbarn haben und die verbliebenen Steine müssen weiterhin orthogonal zusammenhängen. Wer den letzten Stein vom Brett nimmt oder alle 6 Steine einer Farbe besitzt, gewinnt. Das Spiel ist auch in einer Großversion mit Zylindern statt Kugeln erhältlich.
Abstraktes Sammelspiel für 2-3 Spieler ab 6 Jahren
Verlag: Gerhards Spiel und Design Autor: Dieter Stein Gestaltung: nicht genannt Web: www.spiel-und-design.eu Art.Nr.: -
Zielgruppe: Für Familien Alter: 6 Spezial: 2 Spieler
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 2 von 3 ..3/26 | ||||||
FAMILIE | ||||||
|
||||||
Penki | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Kommerell Hartmut | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 8+ | de en fr | 2016 | ||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen | ||||||
Penki
Penki heißt Fünf auf Litauisch und Spielziel sind Fünf in einer Reihe, inklusive Joker! 28 Holzplättchen bieten Platz für je zwei Steine; eines davon liegt aus, die Spieler ziehen Steine paarweise aus dem Beutel mit 24 Steinen in zwei Farben und 8 Jokern. In seinem Zug kann man ein neues Holzplättchen waagrecht oder senkrecht im Maximalmaß 9x9 Plätze lückenlos an ein vorhandenes legen oder setzt ein Paar seiner Steine in ein ausliegendes Plättchen ein. Wer so eine Reihe aus fünf eigenen Steinen, auch mit Joker, bildet, gewinnt. Werden Reihen für beide Spieler gleichzeitig gebildet, gewinnt der Spieler, der das letzte Paar NICHT setzte.
Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Gerhards Spiel und Design 2016 Autor: Hartmut Kommerell Grafiker: nicht genannt Art. Nr. -
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 2 Spieler
Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 2 von 3 ..4/26 | ||||||
FAMILIE | ||||||
Puzzle of Oz ( Glück und taktisches Geschick machen den Unterschied! ) | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Parlett David | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-2 | ca. 15 min | 8+ | de | 2012 | ||
2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Solitär | ||||||
Puzzle of Oz
Ein Spielbrett aus Holz zeigt 25 Felder mit Vertiefungen, angeordnet in Kreuzform. Die 25 Spielsteine in fünf Farben werden in den Beutel gelegt, im Spiel zu zweit sind jedem Spieler zwei Farben zugeteilt, schwarz ist neutral. Man zieht immer blind einen Stein aus dem Beutel und legt ihn auf das Brett, zuerst müssen die Eckfelder belegt werden, danach muss neben einen schon liegenden Stein gesetzt werden. Dabei dürfen Spielsteine gleicher Farbe in keiner Richtung aneinandergrenzen. Kann ein Stein nicht mehr regelgerecht gelegt werden, hat dessen Besitzer verloren, ist der Stein schwarz, verliert, wer ihn gezogen hat. Konnten alle Steine gesetzt werden, gewinnt, wer den letzten gesetzt hat.
Abstraktes Legespiel für 1 oder 2 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Clemens Gerhards 2012 Autor: David Parlett Gestaltung: nicht genannt Web: spiel-und-design.eu Art.Nr.: -
Zielgruppe: Für Familien Alter: 8 Spezial: 1 Spieler Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 2 von 3 ..5/26 | ||||||
FAMILIE | ||||||
|
||||||
Quatro Flash | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Baumann Roland | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 40 min | 8+ | de | 2017 | ||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel | ||||||
Quatro Flash
Ein Spiel, dessen Anspruch vom anspruchsvollen Strategiespiel zu zweit zum Familienspiel um Konzentration und räumliches Vorstellungsvermögen reicht. Man hat 20 Spielsteine einer Farbe und das der Spieleranzahl entsprechende Brett wird durch Abdecken nicht verwendeter Felder mit weißen Steinen vorbereitet. Wer als Erster einen Quatro Flash, vier eigene Steine horizontal, vertikal oder diagonal angeordnet hat, gewinnt. Der aktive Spieler legt eine Scheibe auf ein freies Feld oder eine andere Scheibe, maximal sechs Scheiben pro Stapel. Zu zweit spielt jeder mit zwei Farben, man darf nicht beide Steine übereinander auf dasselbe Feld setzen.
Stapelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Gerhards Spiel & Design 2017 Autor: Roland Baumann Gestaltung: - Art. Nr. -
Zielgruppe: Für Familien Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 2 von 3 ..6/26 | ||||||
FAMILIE | ||||||
|
||||||
Quint-X | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Kommerell Hartmut | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 15 min | 10+ | de en | 2014 | ||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen | ||||||
Quint-X
21 Spielfelder sind in fünf Quadraten angeordnet, wobei das fünfte Quadrat je ein Feld aus den vier anderen Quadraten nutzt; damit sind die fünf Quadrate gleich wie die Felder eines der einzelnen Quadrate angeordnet, wie die Punkte einer Würfel-Fünf. Beide Spieler setzen abwechselnd einen ihrer 12 Steine. Das Feld, in das man setzt, gibt dem Gegner das Quadrat vor, in das er setzen muss. Muss man einen Stein in ein volles Quadrat legen, entfernt man einen gegnerischen Stein, aber nicht den zuletzt vom Gegner gesetzten. Man gewinnt, wenn alle Felder eines Quadrats mit eigenen Steinen besetzt sind oder man nicht mehr setzen kann oder man in drei Quadraten die Mehrheit besitzt.
Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Gerhards Spiel und Design 2014 Autor: Hartmut Kommerell Gestaltung: nicht genannt Art.Nr.: -
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 2 von 3 ..7/26 | ||||||
FREUNDE | ||||||
|
||||||
RAUF!en ( Raufen ) | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Schropp Gerald Ehnis Patricl | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 10+ | de | 2016 | ||
Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen | ||||||
Rauf!en
21 Wabenfelder sind als Pyramide angeordnet; Erreichen des Zielfelds gibt einen Siegpunkt, man gewinnt mit drei Punkten. Figuren werden in der untersten Ebene eingesetzt, nur Figuren einer Farbe und maximal drei auf einem Feld. Man kann nur höher ziehen, wenn alle Felder der unteren Reihe besetzt sind. In einem Zug kann man eine Figur einsetzen oder allen Figuren eines Feldes eine Ebene höher ziehen. Ist es leer, bezahlt man mit einer Figur; Ziehen zu eigenen Figuren ist gratis; x gegnerische Figuren schlägt man mit x+1 eigenen und nimmt gegnerische und gleich viele eigene Figuren vom Brett. Von Reihe 5 zieht man auch eine Figur gratis ins Ziel.
Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Gerhards Spiel und Design 2016 Autor: Gerald Schropp, Patrick Ehnis Gestaltung: nicht genannt Web: www. spiel-und-design.eu Art: -
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 2 von 3 ..8/26 | ||||||
FREUNDE | ||||||
|
||||||
Samsara | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Weber Thomas | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 20 min | 10+ | de | 2014 | ||
Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel | ||||||
Samsara
Von den 24 Doppelfeldern einer Kreisbahn ist eines rund und eines eckig. Man hat sein eigenes Zielfeld, rund oder eckig, und jeder darf alle Figuren bewegen, immer im Uhrzeigersinn. Man würfelt zwei Würfel und zieht jedes Teilresultat in beliebiger Reihenfolge, aber vollständig, mit demselben oder verschiedenen Steinen. Zur optimalen Positionierung vor den Zielfeldern kann man am Ende oder am Anfang des Zugs die Spur wechseln, dazu müssen beide Felder eines Doppelfelds belegt sein. Spielziel ist, das eigene Zielfeld sechsmal zu erreichen, dafür jeweils einen Schritt auf der Wertungsleiste zu machen und als Erster das Mittelfeld zu erreichen.
Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Gerhards Spiel und Design 2014 Autor: Thomas Weber Web: www.spiel-und-design.eu Ar.Nr. -
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein
|
||||||
Seite 2 von 3 ..9/26 | ||||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Schwarze Löcher | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Stockhausen Reiner | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 8+ | de | 2010 | ||
2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel | ||||||
Schwarze Löcher
Die Spieler haben je 8 Steine, die abwechselnd im Quadrat nebeneinander gestellt werden. Wer zuerst vier Spielsteine seiner Farbe in den schwarzen Löchern versenkt, gewinnt. Der Spieler der hellen Steine macht einen Zug, danach hat jeder Spieler immer zwei Züge, mit einem oder mit zwei Steinen der eigenen Farbe. Man muss ziehen. Die Steine werden durch Kippen oder Drehen bewegt. Man darf nie über oder auf das Schwarze Loch. Eines der vier Felder neben dem Schwarzen Loch muss immer frei sein. Um einen Stein zu versenken, kippt man ihn über die kurze Kante ins Loch und nimmt ihn dann aus dem Spiel.
Abstraktes Setzspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Stockhausen * Gerhards, Deutschland, 2009 *** Clemens Gerhards KG * www.spiel-und-design.eu
|
||||||
Seite 2 von 3 ..10/26 | ||||||
FREUNDE | ||||||
Semiramis ( Das kunterbunte Knobelspiel für die ganze Familie ) | ||||||
Verlag | Clemens Gerhards KG | |||||
Autor | Schaudt Oliver | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Wissen | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
|||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1 | ca. 15 min | 8+ | de | 2011 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Solitär - Abstraktes Spiel | ||||||
Semiramis
Die mythische Königin Semiramis möchte in einem ihren berühmten Gärten eine ganz bestimmte Ordnung haben, die man wiederherstellen soll - es dürfen weder Pflanzen der gleichen Form noch Pflanzen der gleichen Farbe nebeneinander stehen und das freie Feld sollte sich in der Mitte befinden. 24 Aufgaben stellt die Königin, in jeder sind Startaufstellungen vorgegeben, sowie die Anzahl Züge, mit denen man die Ordnung herstellen kann. Man darf Figuren nur entlang der Linien ziehen, überspringen ist nicht erlaubt. Die Lösungen sind angegeben, hiefür sind die Positionen nummeriert und es werden in der Lösung die Ziffern der Felder genannt, deren Steine bewegt werden.
Denkspiel für 1 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Clemens Gerhards 2011 Autor: Oliver Schaudt Gestaltung: nicht genannt Web: spiel-und-design.de Art.Nr.: -
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
|
||||||