vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..1/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Ordo
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Stein Dieter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 6+ de 2010
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Ordo

Ordo

 

Spielziel ist, die gegnerische Grundlinie mit mindestens einem Stein zu erreichen. Ausgehend von der Grundstellung zieht ein Stein gerade oder diagonal vorwärts oder seitwärts, nie rückwärts und nie über andere Steine. Nach einer Seitwärtsbewegung folgt ein Anschlusszug. Man wählt immer zwischen Einzelzug und Ordozug. Im Einzelzug zieht ein Stein in gerader Linie beliebig weit, ein erreichter gegnerischer Stein wird geschlagen. Teilt dies eine Gruppe, wird die kleinere Teilgruppe vom Brett genommen. Ein Ordozug bewegt zwei oder mehr orthogonal verbundene Steine beliebig weit, sie können nicht schlagen.

 

Version        : de

Regeln         : de

Text im Spiel : nein

 

Abstraktes Positionsspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Dieter Stein * ca. 25 Minuten * Gerhards, Deutschland, 2010 *** Clemens Gerhards Holzwarenfabrik * www.spiel-und-design.eu

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..2/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Paletto ( Das kunterbunte Knobelspiel für die ganze Familie )
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Stein Dieter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-3 ca. 15 min 8+ de 2011
  2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Familie
Paletto

Paletto

 

Ein Holzbrett mit 36 Vertiefungen, darin werden alle 36 Spielsteine bunt gemischt verteilt, allerdings dürfen nie zwei Steine gleicher Farbe waagrecht oder senkrecht nebeneinander liegen. Wer dran ist, wählt eine Farbe und nimmt einen oder mehrere Steine vom Brett: Dazu müssen diese an mindestens zwei Seiten keinen Nachbarn haben und die verbliebenen Steine müssen weiterhin orthogonal zusammenhängen. Wer den letzten Stein vom Brett nimmt oder alle 6 Steine einer Farbe besitzt, gewinnt. Das Spiel ist auch in einer Großversion mit Zylindern statt Kugeln erhältlich.

 

Abstraktes Sammelspiel für 2-3 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design

Autor: Dieter Stein

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 6

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..3/26
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Penki
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Kommerell Hartmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ de en fr 2016
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Penki

Penki

 

Penki heißt Fünf auf Litauisch und Spielziel sind Fünf in einer Reihe, inklusive Joker! 28 Holzplättchen bieten Platz für je zwei Steine; eines davon liegt aus, die Spieler ziehen Steine paarweise aus dem Beutel mit 24 Steinen in zwei Farben und 8 Jokern. In seinem Zug kann man ein neues Holzplättchen waagrecht oder senkrecht im Maximalmaß 9x9 Plätze lückenlos an ein vorhandenes legen oder setzt ein Paar seiner Steine in ein ausliegendes Plättchen ein. Wer so eine Reihe aus fünf eigenen Steinen, auch mit Joker, bildet, gewinnt. Werden Reihen für beide Spieler gleichzeitig gebildet, gewinnt der Spieler, der das letzte Paar NICHT setzte.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2016

Autor: Hartmut Kommerell

Grafiker: nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..4/26
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für zwei Spieler
  Puzzle of Oz ( Glück und taktisches Geschick machen den Unterschied! )
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Parlett David
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 15 min 8+ de 2012
  2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel - Solitär
Puzzle of Oz

Puzzle of Oz

 

Ein Spielbrett aus Holz zeigt 25 Felder mit Vertiefungen, angeordnet in Kreuzform. Die 25 Spielsteine in fünf Farben werden in den Beutel gelegt, im Spiel zu zweit sind jedem Spieler zwei Farben zugeteilt, schwarz ist neutral. Man zieht immer blind einen Stein aus dem Beutel und legt ihn auf das Brett, zuerst müssen die Eckfelder belegt werden, danach muss neben einen schon liegenden Stein gesetzt werden. Dabei dürfen Spielsteine gleicher Farbe in keiner Richtung aneinandergrenzen. Kann ein Stein nicht mehr regelgerecht gelegt werden, hat dessen Besitzer verloren, ist der Stein schwarz, verliert, wer ihn gezogen hat. Konnten alle Steine gesetzt werden, gewinnt, wer den letzten gesetzt hat.

 

Abstraktes Legespiel für 1 oder 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Clemens Gerhards 2012

Autor: David Parlett

Gestaltung: nicht genannt

Web: spiel-und-design.eu

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..5/26
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Quatro Flash
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Baumann Roland
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 40 min 8+ de 2017
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Quatro Flash

Quatro Flash

 

Ein Spiel, dessen Anspruch vom anspruchsvollen Strategiespiel zu zweit zum Familienspiel um Konzentration und räumliches Vorstellungsvermögen reicht. Man hat 20 Spielsteine einer Farbe und das der Spieleranzahl entsprechende Brett wird durch Abdecken nicht verwendeter Felder mit weißen Steinen vorbereitet. Wer als Erster einen Quatro Flash, vier eigene Steine horizontal, vertikal oder diagonal angeordnet hat, gewinnt. Der aktive Spieler legt eine Scheibe auf ein freies Feld oder eine andere Scheibe, maximal sechs Scheiben pro Stapel. Zu zweit spielt jeder mit zwei Farben, man darf nicht beide Steine übereinander auf dasselbe Feld setzen.

 

Stapelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel & Design 2017

Autor: Roland Baumann

Gestaltung: -

Web: www.spiel-und-design.eu

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..6/26
  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Quint-X
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Kommerell Hartmut
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 15 min 10+ de en 2014
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
Quint-X

Quint-X

 

21 Spielfelder sind in fünf Quadraten angeordnet, wobei das fünfte Quadrat je ein Feld aus den vier anderen Quadraten nutzt; damit sind die fünf Quadrate gleich wie die Felder eines der einzelnen Quadrate angeordnet, wie die Punkte einer Würfel-Fünf. Beide Spieler setzen abwechselnd einen ihrer 12 Steine. Das Feld, in das man setzt, gibt dem Gegner das Quadrat vor, in das er setzen muss. Muss man einen Stein in ein volles Quadrat legen, entfernt man einen gegnerischen Stein, aber nicht den zuletzt vom Gegner gesetzten. Man gewinnt, wenn alle Felder eines Quadrats mit eigenen Steinen besetzt sind oder man nicht mehr setzen kann oder man in drei Quadraten die Mehrheit besitzt.

 

Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2014

Autor: Hartmut Kommerell

Gestaltung: nicht genannt

Web: www.spiel-und-design.eu

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..7/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  RAUF!en ( Raufen )
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Schropp Gerald Ehnis Patricl
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ de 2016
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel - 2-Personen
RAUF!en

Rauf!en

 

21 Wabenfelder sind als Pyramide angeordnet; Erreichen des Zielfelds gibt einen Siegpunkt, man gewinnt mit drei Punkten. Figuren werden in der untersten Ebene eingesetzt, nur Figuren einer Farbe und maximal drei auf einem Feld. Man kann nur höher ziehen, wenn alle Felder der unteren Reihe besetzt sind. In einem Zug kann man eine Figur einsetzen oder allen Figuren eines Feldes eine Ebene höher ziehen. Ist es leer, bezahlt man mit einer Figur; Ziehen zu eigenen Figuren ist gratis; x gegnerische Figuren schlägt man mit x+1 eigenen und nimmt gegnerische und gleich viele eigene Figuren vom Brett. Von Reihe 5 zieht man auch eine Figur gratis ins Ziel.

 

Abstraktes Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2016

Autor: Gerald Schropp, Patrick Ehnis

Gestaltung: nicht genannt

Web: www. spiel-und-design.eu

Art: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..8/26
  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Samsara
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Weber Thomas
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 10+ de 2014
  Setz-/Position - 2-Personen - Abstraktes Spiel
samsara

Samsara

 

Von den 24 Doppelfeldern einer Kreisbahn ist eines rund und eines eckig. Man hat sein eigenes Zielfeld, rund oder eckig, und jeder darf alle Figuren bewegen, immer im Uhrzeigersinn. Man würfelt zwei Würfel und zieht jedes Teilresultat in beliebiger Reihenfolge, aber vollständig, mit demselben oder verschiedenen Steinen. Zur optimalen Positionierung vor den Zielfeldern kann man am Ende oder am Anfang des Zugs die Spur wechseln, dazu müssen beide Felder eines Doppelfelds belegt sein. Spielziel ist, das eigene Zielfeld sechsmal zu erreichen, dafür jeweils einen Schritt auf der Wertungsleiste zu machen und als Erster das Mittelfeld zu erreichen.

 

Setzspiel für 2 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2014

Autor: Thomas Weber

Web: www.spiel-und-design.eu

Ar.Nr. -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..9/26
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Schwarze Löcher
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Stockhausen Reiner
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ de 2010
  2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Schwarze Löcher

Schwarze Löcher

 

Die Spieler haben je 8 Steine, die abwechselnd im Quadrat nebeneinander gestellt werden. Wer zuerst vier Spielsteine seiner Farbe in den schwarzen Löchern versenkt, gewinnt. Der Spieler der hellen Steine macht einen Zug, danach hat jeder Spieler immer zwei Züge, mit einem oder mit zwei Steinen der eigenen Farbe. Man muss ziehen. Die Steine werden durch Kippen oder Drehen bewegt. Man darf nie über oder auf das Schwarze Loch. Eines der vier Felder neben dem Schwarzen Loch muss immer frei sein. Um einen Stein zu versenken, kippt man ihn über die kurze Kante ins Loch und nimmt ihn dann aus dem Spiel.

 

Abstraktes Setzspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Stockhausen * Gerhards, Deutschland, 2009 *** Clemens Gerhards KG * www.spiel-und-design.eu

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 2 von 3 ..10/26
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Semiramis ( Das kunterbunte Knobelspiel für die ganze Familie )
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Schaudt Oliver
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 15 min 8+ de 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Solitär - Abstraktes Spiel
Semiramis

Semiramis

 

Die mythische Königin Semiramis möchte in einem ihren berühmten Gärten eine ganz bestimmte Ordnung haben, die man wiederherstellen soll - es dürfen weder Pflanzen der gleichen Form noch Pflanzen der gleichen Farbe nebeneinander stehen und das freie Feld sollte sich in der Mitte befinden. 24 Aufgaben stellt die Königin, in jeder sind Startaufstellungen vorgegeben, sowie die Anzahl Züge, mit denen man die Ordnung herstellen kann. Man darf Figuren nur entlang der Linien ziehen, überspringen ist nicht erlaubt. Die Lösungen sind angegeben, hiefür sind die Positionen nummeriert und es werden in der Lösung die Ziffern der Felder genannt, deren Steine bewegt werden.

 

Denkspiel für 1 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Clemens Gerhards 2011

Autor: Oliver Schaudt

Gestaltung: nicht genannt

Web: spiel-und-design.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

vorherige Seite   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite